Maya Mahn
Julia Talk
Genährt Sein in wandelnden Zeiten

ein Einführungs-Onlinekurs in die Gestaltung eines regenerativen Lebensstils am Beispiel unserer Ernährung

mit Maya Mahn & Julia Talk

​

Wie wir uns nähren und wie wir auf dieser Erde sind, steht miteinander in enger Beziehung. Mehr und mehr Menschen stellen die Legitimität und, seit Backhefe ausverkauft ist, auch die Sicherheit unserer Art der Lebensmittelversorgung in Frage.

In diesem Kurs wollen wir unsere eigene Versorgung betrachten: Was nährt mich? Welche Auswirkungen hat das? Wie kann ich meine Versorgung so gestalten, dass ich, mein Netzwerk und die Welt dadurch in ihrer Lebendigkeit und Vielfalt gestärkt werden?

Wir werden keine Ernährungsweise propagieren, sondern mit Gestaltungswerkzeugen aus der Permakultur Möglichkeiten an die Hand geben, den eigenen Lebensstil bewusst zu gestalten, um die eigenen Werte in die Welt zu tragen. Unsere Ernährung ist dabei ein guter Anfang - essen müssen wir alle, und unsere Ernährung trägt mit 35% zu unserem ökologischen Fußabdruck bei.

Ein eigener Garten kann natürlich Teil dieser Gestaltung sein, ist aber absolut nicht nötig - essen tun wir jeden Tag, und haben somit jeden Tag Auswirkungen sowohl auf unseren eigenen Körper, als auch auf nahe und ferne Teile der Erde.

Wir haben den Kurs so gestaltet, dass sich Aufgaben zur Bearbeitung allein, Zweiergespräche zur gegenseitigen Inspiration und Unterstützung und Videokonferenzen, in denen es Zeit für Fragen gibt, abwechseln.

Wenn du Lust hast, einen Gestaltungsprozess kennenzulernen, der dir für viele weitere Anwendungen nützlich sein kann, und dich mit anderen Menschen zu verbinden, die auch auf dem Weg sind, eine positive Kraft auf dieser Erde zu werden, ist dieser Kurs für dich.

Anmeldung & Fragen an: verbindungskultur.verein@posteo.de

​

Auch wenn der Kurs kostenlos ist, wünschen wir uns dein Commitment für die gesamte Kurszeit. Bevor du dich anmeldest, prüfe, ob der Kurs für dich jetzt wirklich ansteht und ob du dir jetzt gerade die Zeit dafür nehmen möchtest. Dadurch möchten wir vermeiden, dass Menschen abgewiesen werden, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist.

Wir freuen uns auf Dich!

Maya und Julia

Wann: Der Beginn des nächsten Kurszykluses wird bald bekannt gegeben.

Wenn Du dabei sein möchtest, schicke uns gerne eine Email an: verbindungskultur.verein@posteo.de

​

Die Wochenblöcke bauen aufeinander auf und daher ist uns wichtig, dass du von Anfang an dabei bist.

​

Wo: Online über Videokonferenzen (wir nutzen dazu den Besprechungsraum-Anbieter “Zoom” und du bekommst den Zugang von uns per Link geschickt) und bei dir Zuhause

Kosten:

Maya Mahn

​

Wir Menschen sind Natur - oft vergessen wir das, und in dieser Zeit der sozialen und ökologischen Krisen ist es umso wichtiger, dass wir diese Verbindung wieder deutlich spüren und mit Kraft und Liebe aus dieser Weisheit heraus handeln.

​

In Workshops und persönlichem Naturverbindungs-Mentoring gestalte ich Räume, in denen wir unser Eingewoben-Sein ins Netz der Welt wieder spüren können, die tiefe Freude darüber da sein darf ebenso wie die tiefe Trauer über das, was verloren ist. Jenseits der Hilflosigkeit finden wir unsere Klarheit und Kraft, mit der wir Schönheit in der Welt verwirklichen können.

Das sinnliche, spielerische und auch ganz praktische Eintauchen in die Natur, Bewegung und Körperarbeit, tiefer Austausch im Council, persönliche Begleitung mit Mentoring-Fragen und bewusstes Gestalten unseres Seins in der Welt mit People Permaculture Design sind einige der Werkzeuge, die ich dafür anbiete.

​

Ich liebe den frühen Morgen, wenn die Nachteulen fast bettreif sind, das Wandern in den Wäldern meiner Heimat, zu malen auf eine neugierige, intuitive Art, die Gaben des Landes in nährende Speisen zu verwandeln und gemeinsam in Kreisen zu sitzen, wo wir unseren Wahrheiten lauschen und sie teilen.

Eine Auswahl der Dinge, die ich mir auf diesem Weg angeeignet habe:
- Ritual und Tanz im Jahreskreis (Ziriah Voigt)
- Trance- und Ritualarbeit (Gudrun Fischer und Christiane Tutschner)
- Intuitive Körperarbeit und Streaming Theatre (Petra Mathes und Loil Neidhöfer) - Walderzieherin (Naturschule Freiburg)

- Permakultur Design Zertifikat (Peter Cow)
- Wildnispädagogik (Wildnisschule Weltenwandler)
- Teilnahme und Mitwirken bei 8Schilde Workshops, Events und Trainings (in Europa und Online) - People Permaculture Facilitator (Looby Macnamara und Peter Cow)
- Circlewise Leadership Training (Elke Loepthien)

Wenn du mehr über meine Arbeit erfahren willst: www.wildwyrd.net

Julia Talk

​

Julia ist Naturverbindungs-Mentorin, Beraterin für naturverbundene Ritualarbeit und Geographin (M.Sc.) mit Spezialisierung auf Umweltgefahren und humanitäre Sicherheit.

Ihre Neugierde hat sie immer wieder mit Geschichten rund ums Mensch-Sein in Verbindung gebracht und sie motiviert weiter zu forschen und selbst in der Natur zu erleben, was es bedeutet Mensch zu sein und wie wir eine gesunde, lebensfördernde Kultur aufbauen und stärken können.

Denn da spielen auch die Geschichten, die wir uns erzählen und die erzählt werden eine entscheidende Rolle!

Die Weisheit der Natur nutzen, lauschen, und mit und in der Natur Geschichten zu empfangen, zu lernen, und unsere eigene Natur als Mensch selbst entdecken.